Neue Praxisregeln

Nach der Lockerung der Covid19-Pandemie Maßnahmen beginnt wieder der normale Betrieb unserer Praxis, jedoch einigen Verhaltensregeln. Es besteht Maskenpflicht: bitte kommen Sie mit Masken, insbesondere wenn Sie Fieber oder Erkältungssymptome haben. Zwecks der Steuerung der Patientenströme wird uns eine Trennung der infektiösen Patienten (mit Fieber und Erkältungskrankheiten) empfohlen. Unsere „Fieber- und Erkältungssprechstunde“ findet am Ende des Tages statt (Mo., Di. und Do. 17:00-18:00, Mi. und Fr. 12:00-13:00).

Laut S1-Leitlinien von DEGAM (www.degam.de) sollen die Patienten mit Verdacht auf Coronavirus zu Hause bleiben und telefonisch Kontakt mit Testzentren ( z. B. Über Telefon 116117) aufnehmen. Von dort wird die Testung weiteres Prozedere gemanagt. Die Praxen sollten keine Tests durchführen, nur die spezialisierten Zentren (Koblenzer Straße 90, 57072 Siegen) nach telefonischer Anmeldung 0271-70014999 oder unter www.notfallpraxis-siegen.de. Bei Schwerkranken besteht die Indikation zur Krankenhausbehandlung ohne vorherigen Testung.

Allergie

Der Frühling kam und viele bekommen plötzlich verstopfte Nase, Niesen und tränende Augen. Einige geraten sofort in Panik und suchen nach Symptomen von Coronavirus und anderen Krankheiten aller Art.  In der Tat haben Sie einfach eine Allergie, mit der wir Ihnen gerne bei der Bewältigung helfen.  Leider führen wir derzeit keine Allergietests durch, um einen engen Kontakt mit Ihnen für Ihre Gesundheit zu vermeiden.  Wir können jedoch die Symptome Ihrer Allergie mit Medikamenten lindern und nach dem Ende der Covid19-Beschränkungen einen Allergietest durchführen.  Haben Sie keine Angst, in unsere Praxis zu kommen - wir tun alles für Ihre Sicherheit: Wir desinfizieren Möbel (insbesondere Türgriffe), eine UV-Lampe desinfiziert die Luft, wir haben eine Abzugs-Belüftung, es gibt ein Schutzglas an der Rezeption, unsere Mitarbeiter tragen Mundmasken und Spender mit Desinfektionsmitteln hängen auch überall in der Praxis herum.

Test auf Coronavirus

Tests auf Coronavirus im Kreis Siegen-Wittgenstein werden nicht durch Hausärzte durchgeführt, sondern durch dafür dafür Gesundheitsamt (speziel geschaffene Einheiten).

"Der Kreis Siegen-Wittgenstein hat mobile Test-Teams und zwei Corona-Diagnose-Zentren eingerichtet - eines in Siegen und eines in Bad Berleburg. Die Überweisung zum Testen wird immer von einem niedergelassenen Arzt vorgenommen. Das Kreisgesundheitsamt nimmt dann Kontakt mit den Patieten auf, um einen Testtermin zu vereinbaren. Voraussetzung laut Robert Koch Institut für einen Test: Krankheitssymptome und ein Kontakt zu einem bestätigt Infizierten oder Rückkehr aus einem Risikogebiet".

Wir stellen im Verdachtsfall eine Laborüberweisung aus, gemeinsam füllen einen Formular mit Angaben zur Person, Kontaktdaten, Symptomen etc. aus und Faxen an das Gesundheitsamt.

Praxismanagement in Coronavirus (Covid-19) - Zeiten

Während Pandemiezeiten vom Coronavirus haben wir neue Regel zur Risikominimierung befolgen müssen, um uns und unsere Patienten von der Virusverbreitung zu schützen.

Ab sofort haben wir eine SMS Hotline-Nummer eingerichtet:

0175-6649755

Hier können Sie Ihre Wünsche äussern, Rezepte und Überweisungen bestellen. Im Krankheitsfall sind auch telemedizinische AU's (Krankschreibungen bis zu 14 Tagen, gesetzlich begrenzt auf Pandemiezeiten) möglich.

Wir benötigen dafür folgende Informationen von Ihnen:

Name, Vorname, Geburtsdatum, und falls Sie neue Adresse haben.

Namen und Dosis der Medikamente, wenn Sie möchten, können Sie  auch Foto von  Medikamenten zuschicken.

Viele Apotheken bieten Lieferservice an, daher Angabe Ihrer Favorit-Apotheke. Das Rezept kann direkt an Ihre  Apotheke oder zu Ihnen nach Hause geschickt werden.

Bei Ausstellung der Überweisungen brauchen wir die Angaben von Fachrichtung und kurzen Grund.

Bei Terminwünschen wären kurze Angaben zum Grund der Konsulatation hilfreich.

Ihre Praxisteam. Bleiben Sie Gesund!

Praxis & Medizin